Sekundarschule Rümlang-Oberglatt

Sprunglinks/Accesskeys

Leitbild

Das Leitbild der Sek Rümlang-Oberglatt

  • Wir sind tolerant und schätzen die Vielfalt an unserer Schule, alle haben einen Platz an der SekRO. Heterogenität inspiriert und bereichert. Wir achten Herkunft, Überzeugungen, Individualität und Bedürfnisse der Menschen an unserer Schule. Wir sind offen und neugierig für Neues und unterstützen alle an der Schule Beteiligten in ihrer Selbstführung und Eigenverantwortung.

  • Wir sind präsent und zeigen unseren Schülerinnen und Schülern, wir sind da, du bist uns wichtig. Bei Problemen schauen wir nicht weg, sondern handeln aktiv und lösungsorientiert. Wir nehmen klare Positionen ein und übernehmen Verantwortung, sind ausdauernd und deeskalierend in unserem Verhalten.

  • Wir reflektieren uns und unsere Arbeit und sind offen für Rückmeldungen. Wir leben Fehlergelassenheit. Jeder macht Fehler. Uns ist es wichtig, dass man sich Fehler eingestehen kann, seine Arbeit und sein Verhalten reflektiert und aus seiner Reflexion lernt. Zum Lernprozess gehört auch eine angemessene Wiedergutmachung.

  • Wir kommunizieren transparent, verbindlich und gewaltfrei. Wir vermitteln Sicherheit, Akzeptanz und Geborgenheit.

  • Wir sind vernetzt und «ziehen am gleichen Strick», im Team und mit den Eltern. Wir achten darauf, dass wir gemeinsam und aktiv starke Beziehungen aufbauen und pflegen. Zusammen sind wir stark. Wir gehen achtsam miteinander, mit Natur und Umwelt um. In einem gesunden und wohlwollenden Umfeld können Jugendliche wachsen und sich entfalten.