Sekundarschule Rümlang-Oberglatt

Sprunglinks/Accesskeys

Schulgemeindeversammlungen

Informations-Veranstaltung vom 20. März 2024

Die Schulpflege hat am 20. März über die anstehenden Schulraumprojekte informiert. Dabei ging es um die Schulraumerweiterung in Oberglatt, aber auch um jene in Rümlang, denn dort wird der Schulraum in absehbarer Zeit ebenfalls knapp und es stehen Sanierungen an. Zusammengefasst finden Sie hier die wichtigsten Informationen.

Schulraum wird knapp - kurzfristige Lösung ist nötig

Es gibt zu wenig Schulraum ab 2024/25 im Chliriet, weshalb?
  • Grosses Bevölkerungswachstum
  • Überdurchschnittliche Zunahme der schulpflichtigen Kinder
  • Wiedereinführung C Klassen und Veränderungen in den Unterrichtsmetoden
  • Die Zusammensetzung der Schülerschaft bedingt kleinere Gruppen

Die Lösung:
  • Es wird ein Provisorium für drei Jahre erstellt, damit ab SJ 24/25 genügend Schulraum zur Verfügung steht.
  • Dies sind aufgrund der Dringlichkeit gebundene Kosten.
  • offizielle Publikation Beschluss

Erweiterungsbau Chliriet

Für die längerfristige Lösung (ab SJ 26/27) und Erweiterung des Schulhaus Chliriet hat bereits die Planung begonnen.

Weitere Schritte:
  • Die Schulpflege wird an der Schulgemeindeversammlung vom 5. Juni 2024 einen Projektierungskredit beantragen.
  • Im Herbst folgt dann die Urnenabstimmung über den Baukredit.

Schulraumplanung Rümlang

Die Schulraumplanung in Rümlang ist ebenfalls auf dem Radar der Schulpflege. Dort sind aktuell aber noch keine konkreten Informationen möglich. Die Schulpflege ist im Austausch mit der Gemeinde Rümlang, denn die Sek RO ist in Rümlang nur Mieterin. Es gibt daher verschiedene Szenarien zu prüfen.

Die nächste Schulgemeindeversammlung findet am 5. Juni 2024 statt

Beleuchtende Berichte und Traktanden werden hier veröffentlicht.

Schulgemeindeversammlungen 2024

Die Schulgemeindeversammlungen 2024 werden neu in Oberglatt - vor der Gemeindeversammlung stattfinden. Dies wurde in einem Behördenerlass entschieden.

Die Daten sind wie folgt:
20. März 2024
05. Juni 2024
19. September 2024 (Eventualtermin)
05. Dezember 2024

Archiv

Schulgemeindeversammlung 11. Dezember 2023

Budgetversammlung

Schulgemeindeversammlung 12.06.2023

Versammlung vom 22.03.2023

mangels Traktanden abgesagt

Versammlung vom 12.12.2022

Versammlung vom 07.09.2022

mangels Traktanden abgesagt

Versammlung vom 13.06.2022