Sekundarschule Rümlang-Oberglatt

Sek. Rmlang Oberglatt

Sporttage 2021

Orientierungsläufe an der Sek RO
Zwischen den Sommer- und Herbstferien war an der Sek Rümlang-Oberglatt Orientierungslauf-Zeit!

Bei meist schönem Spätsommerwetter erhielten alle Schülerinnen und Schüler eine Einführung in den OL-Sport, bei welchem die Schweiz zur Weltelite zählt.

Versuchten sich die Schülerinnen und Schüler zuerst auf dem Schulgelände ums Schulhaus bis zur Sporthalle Heuel mit einfachen Posten, so wechselten sie in den Folgewochen in den Rümlanger Wald. Auch hier wählten wir zu Beginn die einfache Variante eines Stern-OL's, wobei die Schülerinnen und Schüler nach jedem Posten wieder zurück zum Zentrum laufen mussten. Erst danach wurde eine weitere Aufgabe gestellt. So konnten wir sie gezielt unterstützen und die Schwierigkeiten jeweils erhöhen oder vereinfachen. Zum Abschluss setzten wir die Posten immer schwieriger und liessen die Jugendlichen zwei richtige Orientierungsläufe mit 5 (für Mädchen) bzw. 6 (für Knaben) Posten absolvieren. Die Distanz betrug dabei 2.5 bzw. 2.9 km.

Für eine gute Unterstützung waren die Aufgaben doch nicht für alle Schülerinnen und Schüler ganz einfach, kreisten immer 1-2 Sportlehrpersonen mit dem Bike im Wald umher, um Hilfestellung im Kartenlesen zu geben.

Wir waren begeistert über den meist grossen Einsatz unserer Schülerinnen und Schüler! Wir fanden es schön und spannend, die Jugendlichen "oldstyle" durch einen Parcours zu schicken, wobei sie sich durch Beobachtung der Natur anhand einer abstrakten Karte zu orientieren hatten. Das Handy übernimmt uns einfach zu viele Aufgaben selbstredend, wo Orte gefunden werden können, ohne auch nur einmal aufblicken zu müssen! Wir wurden dann auch immer wieder auf Entdeckungen der Schülerinnen und Schüler aufmerksam gemacht. Rehe, Wildspuren, Pilze, stachlige Brombeeren, sogar eine Schlange wurde gesehen!

Wir freuen uns auf die nächste Durchführung!

Das Sportleherteam der SekRO"
Ranglisten Orientierungslauf
Impressionen vergangner Sporttage