Wahlergebnis Präsidium und Publikation für den 2. Wahlgang am 14. Juni 2026

Da gemäss dem Protokoll des Wahlbüros vom 8. März 2026 die Stelle der Präsidentin bzw. des Präsidenten der Sekundarschulpflege Rümlang-Oberglatt im ersten Wahlgang nicht besetzt werden konnte, findet am Sonntag, 14. Juni 2026 ein zweiter Wahlgang statt.
In Anwendung von § 84b Abs. 1 GPR erhalten die Stimmberechtigten einen leeren Wahlzettel und ein Beiblatt, auf welchem die Namen aller vorgeschlagenen Personen in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt sind. Die Stimmberechtigten erhalten eine Wahlanleitung.
Entscheidend ist im zweiten Wahlgang das relative Mehr (§ 84b Abs. 2 GPR).
Wahlvorschläge für den ersten Wahlgang gelten auch für den zweiten Wahlgang. Bis am Mittwoch, 18. März 2026, 16:30 Uhr können gültige Wahlvorschläge zurückgezogen oder neue Wahlvorschläge bei der wahlleitenden Behörde eingereicht werden.
Das Ergebnis des zweiten
Wahlgangs wird am Freitag, 19. Juni 2026 amtlich publiziert.
Rechtsmittel / Einsichtnahme
Gegen diese Publikation kann wegen Verletzung von Vorschriften über die politischen Rechte und ihre Ausübung innert 5 Tagen, von der Veröffentlichung an gerechnet, schriftlich Rekurs in Stimmrechtssachen beim Bezirksrat Dielsdorf, Geissackerstrasse 24, 8157 Dielsdorf erhoben werden (§ 19 Abs. 1 lit. c Verwaltungsrechtspflegegesetz [LS 175.2]). Die Rekursschrift muss einen Antrag und dessen Begründung enthalten.
Wahlergebnisse vom 8. März 2026